Deutschland Showdown

Ihre Reise beginnt hier

2023 INDI FINALS:

December 2 & 3

DAS KONZEPT

 

Der Erfolg unserer Wettkämpfe besteht darin, dass wir uns auf die Anfänger konzentrieren. Mit Anfängern meinen wir alle, die wenig oder gar keine Wettkampferfahrung haben und diese in der Freizeit als Einzelsportler erleben wollen, oder die sich in einer Sparte ausprobieren wollen, in der sie noch nie teilgenommen haben. Unsere Wettkämpfe sind auch der perfekte Start für den Übergang zu Wettkämpfen auf höherem Niveau.

  • Entwickelt für den BEGINNER-Athleten;
  • KEIN mehrfaches, langes, hartes Training über 2 oder mehr Tage verteilt;
  • 1 Wettkampftag für ALLE Abteilungen (Samstag oder Sonntag);
    Straffer Zeitplan, damit jeder weiß, wann er anfangen muss und wann er fertig ist;
  • 3 verschiedene Fun-Workouts mit KEINEM Cut-off;
  • KEIN Finale zur Ermittlung des 1., 2. und 3. Gesamtplatzes;
  • Testen von Ausdauer, Stärke, Kraft, Geschicklichkeit und Körpergewicht;
  • 4 Abteilungen (RX, ADVANCED, REGULAR und SCALED);
  • Verschiedene Alterskategorien pro Division.

Die Kategorien

Der Deutschland Showdown bietet drei verschiedene Wettbewerbsstufen: Scaled, Advanced und RX. Für die Jugend haben wir Kinder- und Jugendabteilungen. Für den Deutschland Showdown haben wir auch eine adaptive Division hinzugefügt. Alle Niveaus sind in eigene Altersklassen eingeteilt. Es gibt so viele Kategorien, dass es immer eine gibt, die perfekt zu Ihnen passt!

Scaled

Diese Kategorie ist für Anfänger gedacht und eignet sich perfekt für Menschen, die neu in diesem Sport sind oder für Anfänger-Athleten. Das bedeutet, dass du keine schweren Gewichte oder schwierigen Fähigkeiten erwarten kannst.

In dieser Kategorie haben wir Single Unders, Ring Rows/Jump Pull-ups, Knee Raises, Scaled Wall Walks, Wall Balls mit 4/6 KG und Gewichtheben sowie Gegenstände mit leichten Gewichten.

Wenn du bereits an einem Wettkampf in einer höheren Kategorie teilgenommen hast oder als Einzelathlet das Finale der Scaled-Kategorie erreicht hast, darfst du dich nicht für diese Kategorie anmelden. Level up und wähle eine der nächsten Kategorien

Altersklassen: 

18 bis 27,
28 bis 35
36 bis 45
46 bis 55
55 +

Normen (*): 

Deadlift 45/25 kg
Snatch Empty BB
Clean & Jerk 30/25 kg
Dumbbell 10/7 kg
Kettlebell 16/12 kg
Wall Ball 6/4 kg
Box step-up 60/50 cm

(*) Die angegebenen Gewichte sind minimale Durchschnittswerte und können höher oder weniger hoch programmiert werden.

Regular

Wenn du diesen Sport schon eine Weile machst, die skalierten Gewichte und Fähigkeiten bereits gemeistert hast und nach einer zusätzlichen Herausforderung suchst, solltest du dich in dieser Kategorie anmelden!

In dieser Kategorie haben wir Double Unders, Pull-ups, One-legged Toes-to-bar, Wall Walks, Wall Balls mit 4/6 KG und Gewichtheben sowie Gegenstände mit leicht höheren Gewichten als bei Scaled, aber nicht zu schwer.

Du hast vielleicht schon einmal an einem Scaled-Wettkampf teilgenommen, aber noch nicht an einem Advanced/RX/Elite-Wettkampf und bist bereit für den nächsten Schritt.

Altersklassen:

18 bis 27
28 bis 35
36 bis 45
46 bis 55
55 +

Normen (*): 

Deadlift 55/35 kg
Snatch 30/25 kg
Clean & Jerk 42,5/30 kg
Dumbbell 15/10 kg
Kettlebell 24/16 kg
Wall Ball 9/6 kg
Box jump (step-up) 60/50 cm

(*) Die angegebenen Gewichte sind minimale Durchschnittswerte und können höher oder weniger hoch programmiert werden.

advanced

Diese Kategorie ist für alle fortgeschrittenen Athleten gedacht, die die meisten Standards gemeistert haben, aber noch nicht alle RX-Gewichte und -Standards erreichen.

In dieser Kategorie haben wir Double Unders, C2B pull-ups, Toes-to-bar, Wall Walks, wall Balls mit 6/9 KG und Gewichtheben sowie Gegenstände mit Gewichten, die etwas leichter sind als bei RX.

Du hast vielleicht schon einmal an einem Scaled- oder Regular-Wettkampf teilgenommen und bist jetzt bereit für anspruchsvollere Standards und Gewichte. Du darfst dich in dieser Kategorie nicht anmelden, wenn du bereits in der RX-Kategorie gestartet bist

Altersklassen: 

18 bis 27,
28 bis 35
36 bis 45
46 bis 55
55 +

Normen (*): 

Deadlift 65/45 kg
Snatch 42,5/30 kg
Clean & Jerk 50/35 kg
Dumbbell 20/15 kg
Kettlebell 24/16 kg
Wall Ball 9/6 kg
Box jump 60/50 cm

(*) Die angegebenen Gewichte sind minimale Durchschnittswerte und können höher oder weniger hoch programmiert werden.

rx

Diese Kategorie ist für die erfahreneren Athleten gedacht. Wenn du die meisten Benchmark-Workouts gemacht hast, alle RX-Standards und Gewichte gemeistert hast, solltest du dich auf jeden Fall in dieser Kategorie anmelden.

In dieser Kategorie haben wir Muscle ups, C2B pull-ups, Handstand Push-ups, Handstand Walks, Wall Walks, Heavy Wall Balls und Gewichtheben sowie Gegenstände mit RX-Gewicht.

Die RX-Kategorie ist immer erlaubt, es sei denn, du hast an einem Elite-Wettkampf teilgenommen

Altersklassen: 

18 bis 27,
28 bis 35
36 bis 45

Normen (*): 

Deadlift 85/68 kg
Snatch 50/35 kg
Clean & Jerk 60/42,5 kg
Dumbbell 22,5/20 kg
Kettlebell 32/24 kg
Wall Ball 12/9 kg
Box jump 70/60 cm

(*) Die angegebenen Gewichte sind minimale Durchschittswerte und können höher oder weniger hoch programmiert werden.

DAS FINALE

Die besten Athleten jeder Kategorie erhalten eine Einladung zum Individual Deutschland Showdown Finale 2023, das am 2. und 3. Dezember in der Saarlandhalle 1, 66113 Saarbrücken stattfinden wird. Die genaue Anzahl der Finalisten pro Kategorie wird nach dem Qualifikationsturnier anhand der Anzahl der Anmeldungen in jeder Kategorie ermittelt.

FINALE

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

ERLAUB DICH ANFÄNGER ZU SEIN, NIEMAND BEGINNT OBEN.

DISCLAIMER:
Das CrossFit Licensed Event ist ein unabhängiger und privat organisierter Fitness-Wettbewerb, der unter der Genehmigung einer CrossFit-Lizenz stattfindet. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung nicht im Besitz von CrossFit HQ oder CrossFit Games ist oder von diesen betrieben wird.
Die Verwendung des CrossFit-Zeichens und -Namens in Verbindung mit dieser Veranstaltung erfolgt ausschließlich unter Lizenz und impliziert keine direkte Zugehörigkeit zu CrossFit HQ oder CrossFit Games.